+49 (0)721 132032-0 Montag - Freitag 08:00 - 13:00 Alte Kreisstr. 42 76149 Karlsruhe
KOMPETENZ
Sinnvoll einsetzen,
fachlich + menschlich.
WACHSTUM
Gezielt fördern,
persönlich + beruflich.
KREATIVITÄT
Nutzbar machen,
theoretisch + praktisch.
Anmeldung zum Expertentag

Businessmodel CANVAS – Grundlagen Workshop

DAS EIGENE GESCHÄFTSMODELL HINTERFRAGEN UND NEU ERFINDEN

Der Begriff Geschäftsmodell wird in unserer innovativen Zeit gern und häufig verwendet. Doch leider besteht eine gewisse Unklarheit über eine allgemeingültige Definition und die nötigen Bestandteile.
Obendrein ist es schwer, ein Geschäftsmodell rein mit Worten zu beschreiben. Viel besser wäre es doch, gäbe es eine Art Bauplan – wie sie zum Beispiel die Architekten und Bauingenieure entwerfen -, um Geschäftskonzepte im Team zu entwerfen, zu diskutieren und auswählen zu können.

Werden Sie Architekt Ihres Geschäftsmodells.

SEMINARZIELE

Sie lernen anhand der Methode des Business Model Canvas ein Geschäftsmodell strukturiert in neun grundlegende Bausteine zu zerlegen. Deren visuelle Darstellung auf einer “Leinwand” erlaubt es, selbst komplexe mehrschichtige Geschäftsmodelle auf einen Blick zu erfassen. Dabei werden die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Bausteinen sichtbar und der Kern der Wertschöpfung eines Unternehmens deutlich herausgestellt.

INHALTE

  • Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells
  • Ihr eigenes bestehendes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen
  • Stärken und Schwächen identifizieren
  • Veränderungschancen und -risiken aufzeigen
  • Umsetzung im Unternehmen

METHODE

Interaktiver Workshop mit einem Mix aus Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Führungskräfte
  • Mitarbeiter und Manager aus Produktentwicklungs-, Innovations-, Marketing– und IT-Abteilungen
  • Gründer und Jungunternehmer

Seminardaten

Seminarcode: U04

Max. Teilnehmer: 8

Dauer: 2 Tage

Seminarart

Inhouse Seminar

Seminarpreis

auf Anfrage

Info

Inklusive Seminarunterlagen, Zertifikat

Im Workshop lernst du mit dem CANVAS Businessmodell dein eigenes Geschäft aufzubauen. Ich durfte einer der ersten sein, die an diesem Workshop teilnahmen und ich bin begeistert. Nun weiß ich ganz genau was zu tun ist um meine Ziele zu erreichen. Ein muss für jeden der erfolgreich sein Business aufbauen möchte. Vielen dank an Frau Koppenhagen, die den Workshop wirklich perfekt leitet.

Olaf Kauffmann/Gbr Kauffmann

Der Workshop ist ganz wunderbar! Was im tollen Existenzgründerseminar aus Zeitgründen nur angerissen werden kann, wird hier im Workshop in zwei arbeitsintensiven und absolut wertvollen Tagen vertieft. Jeder Teilnehmer baut sein eigenes Businessmodell auf. Wir haben gearbeitet, geschwitzt und gelacht.

Sandra Beck